Hallo liebe Forumsmitglieder,
leider ist das Problem nur verschoben.
Nachdem ich mehrere neue Thermostate verwendet habe, einen neuen Fühler installiert habe und ein neues(gebrauchtes) Temperaturmessinstrument im Kombiinstrument eingebaut habe und die o.g. "Optimierung" durchgeführt habe, ist es immer noch so, dass der Wagen diese einmalige Ausschweifung nach oben zeigt. Gottseidank bleibt er nun unter 100 Grad, kommt aber nahe ran.
Ist das irgendwie ein Erstserienproblem?
Habe nun keine Ahnung mehr, wie ich das Problem beheben soll.
Es tritt übrigens nicht auf, wenn ich mit erhöhter Drehzahl fahre. Am stärksten ist es, wenn ich direkt nach dem Start, so ist der Weg zur Arbeit, 5 km Autobahn fahre und der Motor auf der Strecke bei kommodem Tempo von 100 km/h langsam an die 80 Grad aufwärmt. Die Autobahn endet dann an einer Ampel, an der die Temperatur dann innerhalb von 10 Sekunden bei Leerlauf 500 u/min und eingelegter Fahrstufe auf 100 Grad steigt, wo sie dann ca 5-10 sek bleibt und dann innerhalb von 3-5 Sekunden wieder auf 80 Grad absinkt, wenn das Thermostat öffnet.
Hat das eventuell was mit dieser arg niedrigen Leerlaufdrehzahl von 500 u/min bei eingelegter Fahrstufe und der Förderleistung der Pumpe zu tun? Im Leerlauf bei "N" und knapp 750 u/min passiert das Entgleisen der Temperatur nach oben nicht.....
Vermutlich soltle man sich einfach damit anfinden, oder? Denke mal, dass es dem Motor nicht schaden dürfte, oder was sagt ihr?
LG MR