Hallo Leute,
ich habe meine Kühlwasserprobleme komplett in den Griff bekommen (siehe Alt-Posts). Zuletzt habe ich die kalten Lötstellen des KI nachgelötet und bin insgesamt perfekt zufrieden. Das Auto fährt auch auf absoluter Traumtemperatur.
Ein Problem ist aber geblieben: Nach
erstmaligem Starten aus dem Kaltstart schnellt nach einigen Kilometern die Kühlmitteltemperatur ein einziges Maö auf knapp unter 100 Grad, bevor das Thermostat dann öffnet und mir ab dann perfekte Dienste erweist.
Jetzt habe ich irgendwo (leider finde ich die Seite nicht mehr wieder) gelesen, dass man diese Eigenart des M116, die wohl nicht unbekannt ist, durch das modifizieren des Thermostats beheben kann. Dabei ist die Rede davon, dass man diesen Fühler- Pin, der durch die kleine Bohrung reicht, einfach abtrennen soll und damit die ganze Geschichte deutlich agiler wird...
Ich habe eben nur Sorgen, weil ausgerechnet nach dem Kaltstart die Temperatur einmalig "so hoch" auf knapp unter 100 Grad geht, wenn sämtliche Motorteile noch nicht wirklich auf Betriebstemeperatur sind. Ansonsten wäre mir dieses Verhalten auch recht wurscht...
Wie gesagt....nachdem es einmal geöffnet ist, reguliert das Thermostat die Temperatur perfekt...
Was meint ihr zu dieser "Optimierungsmethode", gibt`s da Erfahrungen?
LG Max