Hallo Moritz und Reinhard,
danke für eure schnellen Antworten!
Ich versuche mal, weitergehende hilfreiche Infos zum Wagen zu geben:
Die FIN lautet WDB1260381A576473.
Der Wagen hat insofern eine interessante Geschichte, als er im Oktober 1990 von der japanischen Botschaft in D angeschafft wurde.
Deren erster Sekretär hat den Wagen dann mit in die Heimat genommen, wo er bis 2017 vermutlich mehr stand als fuhr.
Ich habe den Wagen im Februar dieses Jahres gekauft, nicht wegen der geringen Laufleistung, sonder trotzdem. :-)
Der sonstige Zustand des Autos ist wirklich tiptop, keine UV Schäden, toller Lack, keine Korrosionsprobleme, Leder wie neu - eigentlich wunderbar.
Bis heute hab ich den Wagen regelmäßig gefahren, alle zwei bis drei Wochen eine ausreichend lange Strecke, auf der er immer gut warm wurde.
Probleme gabs bisher motorseitig keine.
Gemacht habe ich bisher Motor- und Getriebeölwechsel, frischer Luftfiter, Spülung Niveauregulierung, defektes Monoventil erneuert, Ölwechsel Servolenkung, frische Bremsen rundrum, neue Viscolüfterkupplung. Vieles davon nicht, weil unbedingt sein mußte, sondern weil ich gerne einen möglichst guten Zustand haben will. Und da die Historie mit vielen japanischen Servicezetteln zwar gut belegt, für mich aber schlecht lesbar ist, wollte ich erstmal auf einen ordentlichen Stand kommen, von dem aus ich dann in den nächsten Jahren weiter dokumentieren kann.
Mich wundert etwas, daß die Probleme so kurz nach dem Tausch der Zündkerzen aufgetreten sind und daß dies recht abrupt kam.
Ich war an dem Tag schon gut 50km gefahren, als unvermittelt Leistung fehlte und das Geruckel losging. Da war ich gerade von der Autobahn abgefahren und wollte von der ersten Ampel losfahren.
Müsste sich so ein Thema mit einer verkrusteten Lambdasonde nicht schleichender einstellen?
Nun gut, ich habe einen Satz neue Bosch Injektoren hier liegen, die wollte ich ohnehin auch tauschen, weil einzelne Kerzen feucht waren. Da habe ich auf siffende Injektoren getippt...
Die Führungsrohre und Isolierstücke werde ich dabei natürlich mittauschen.
Das Thema Tastverhältnis ist nicht nur für viele Werkstätten unbekanntes Terrain, für mich leider auch.
Ich habe noch zwei Benze mit dem M113 Motor, da hab ich das nicht gebraucht... :-)
Viele Grüße
Jochen