Hallo zusammen,
erstmal ganz herzlichen Dank an alle, die sich hier wirklich top engagiert einbringen und mir viele wertvolle Infos an die Hand gegeben haben!
Folgendes Zwischenfazit habe ich für mich aus den Beiträgen herausdestilliert:
Nachdem mögliche defekte Teile im Bereich Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler incl. Läufer geprüft und erstmal ausgeschlossen sind, gehe ich an folgende weitere Komponenten:
1. Lambdasonde.
Versuche ich zu prüfen durch abstecken und beobachten, ggf ersetzen. Messen kann ich die Sonde nicht, da kein Oszi vorhanden.
Habe als passendes Teil BOSCH 0258003130 gefunden, das ist neu ungefähr für € 65,- zu haben.
2. Kühlmittelsensor.
Da kann ich mit dem Multimeter die Widerstände über kreuz messen, ggf. ersetzen.
Habe als passendes Teil BERU ST002 gefunden, liegt bei ca. € 22,- neu.
3. Ansaugluftsensor.
Auch den kann ich Dank der von Reinhard verlinkten Tabelle messen, ggf. ersetzen.
Habe als passendes Teil BOSCH 0280130047 gefunden, für ca. € 40,- neu.
Für wenig über € 100,- könnte ich damit schonmal einiges ausschließen und mit Blick auf das Fahrzeugalter wären das so oder so keine Fehlinvestitionen.
Ab jetzt wird es etwas teurer.
4. Luftmassenmesser Poti.
Den kann ich messen, dazu gibt es ein prima Video auf youtube von Rudolf Sedlmeier. Falls hinüber ersetzen.
Hier finde ich BOSCH F026T03021 als passendes Teil, das ca. € 155,- kostet.
5. Elektrohydraulisches Stellglied KE.
Auf Dichtheit prüfen. Messen für mich schwierig. Sollte keine Maßnahme vorher was gebracht haben, würde ich dieses ersetzen.
Dazu hab ich als Teil BOSCH F026T03002 für ca. € 230,- gefunden.
Bis hier würde ich alles in Eigenregie erledigen können und erstmal keine Werkstatt brauchen.
Das Tastverhältnis kann ich mit meinem 0815 Mulitmeter wohl nicht messen, soweit ich das verstehe.
Bliebe also als finaler Schritt, in der geeigneten Werkstatt Tastverhältnis und Grundeinstellung der KE auf Lambda 1 durchführen zu lassen und CO-Schraube einzuregeln.
Ich hoffe, mit den aufgelisteten Teilenummern anderen mit ähnlichen Problemen am M117 eine hilfreiche Info zu geben.
Ausgewählt habe ich Teile des jeweiligen Herstellers, der für Mercedes auch das werkseitig verbaute Teil herstellte.
Falls aus fachkundiger Sicht an der geplanten Vorgehensweise dringende Verbesserungen empfohlen werden oder irgendwas unlogisch erscheint: lasst es mich gerne wissen.
Ich werde berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.
Viele Grüße
Jochen