Hallo Matze,
Die Überlegungen zum elektrischen Teil und deren möglichen Verschleißbereiche sind sicher richtig. Das können wir prüfen wenn wir ein elektrisches Teil mal geöffnet haben.
Den Teil mit der Steuerspannung verstehe ich aber anders. Die Steuerspannung wird doch wohl vom Steuergerät entsprechend den dort eingehenden verarbeiteten Daten vorgegeben. Erst wenn kein entsprechendes Ergebnis am LLS hergestellt werden kann (Lehrlaufdrehzahl) wird hier wohl weiter gegengeregelt. Der LLS ist doch hier nur das ausführende Glied in der Kette. Also müßte doch bei zwei normal arbeitenden LLS am Stecker die gleiche Steuerspannung ankommen. Erst wenn der LLS nicht das vorgegebene Ergebnis liefert bringt das Steuergerät eine veränderte Spannung an den Stecker.
Bin ich hier auf dem Holzwege?
Sicher wird ein mechanischer Verschleiß im elektrischen Teil auch zu Veränderungen führen können. Sollte das dann die Ursache für einen Ausfall der LLS sein dürfte eine Revidierung und Repa zerstörungsfrei kaum möglich sein.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt
A124 E320 Cabrio 1994 kommt