Hallo Thorsten, dann lass uns doch mal etwas über die elektronische Leerlaufstellung polemisieren. Warum gibt es Die denn. Weil Mercedes damals im Energiekonzeptwahn den Leerlauf auf um die 500 runterdrücken wollte und damit eine bessere Energiebilanz ausweisen konnte. Das auf Kosten von unterschiedlichen notwendigen "Anhebungszuständen" weil ansonsten der Motor wohl ausgegangen wäre. Also Kaltstart im Winter, Einlegen eines Ganges, Zuschalten der Klimaanlage. Das ging und geht mit einer grundsätzlich höheren fest eingestellten Drehzahl auch. Und dann schauen wir mal in wieviel der Laufzeit diese niedrige Drehzahl eine Rolle spielt. Ein Prozent , oder fünf ? der Gesamtlaufzeit des Motores also beim Fahren , rollen oder halten.
Wie oft fällt das System aus wegen LLS oder LLSG oder wegen mangelhafter Ersatzteile mit dann viel zu hoher Drehzahl?
Wenn ich das vergleiche mit der über die starre Lösung fest eingestellten Drehzahl dürfte der Vorteil minimal sein.
Was bleibt gegenüber der früheren festen Einstellung des Leerlaufes? Mir fallen keine weiteren Vorteile ein.
Eher gibt es wohl Frust wegen zu hoher Drehzahl bei Defekten und unzureichender Ersatzteillage.
Wo liegen also die Vorteile der vorgeschlagenen Lösung. Es ist kein muss, ich kann das vorbereiten und bis zum Ausfall der Regelung regeln lassen.
Ich kann die Regelung komplett umgehen ohne weitere Probleme. (zu hoher Leerlauf dürfte demgegenüber wohl das System belasten)
Ich kann das Alles rückgängig machen ohne Schaden.
Ich habe jetzt einen Langzeittest begonnen. Ein nagelneuer "unjustierter" Löwe LLS mit entsprechender Schraube habe ich eingebaut.
Die "Regelung" des LLS war bei start 1100 kalt. Knapp 1000 warm. Fahrstufe eingelegt und Klima zugeschaltet 850 und Stecker vom LLS ab 1650(!). Also komplett unzureichend.
Eingestellt habe ich nun mechanisch ca. 650. Ich hab die Regelung mal drangelassen und werde weiter beobachten. Vorerst bei kalt wie warm start problemlos. Fahrstufe und klimazuschaltung Abfall der Drehzahl auf ca. 550. Wenn das so bleibt werde ich noch 50 U wegnehmen.
Mein originaler von VDO aus dem Jahr 1998 ( also auch nicht der Erste.....)der drin war ist insgesamt um ca. 50 U höher.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is da
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt