Ich habe den Langzeittest nun 3 Monate und ca. 1000 Meilen absolviert. Ursprünglich hatte ich die Drehzahl mit der Regelschraube auf ca. 650 U/Minute begrenzt. Details zu der möglichen Lösung bitte in vorigen Posts verfolgen.
Begrenzt schreibe ich deswegen weil trotzdem eine Regelung erfolgt aber nur bis zum eingestellten Maximalwert. Daher ist es wohl keine starre Vorgabe der Drehzahl sondern eine Begrenzung des oberen Wertes.
Die 650U/Minute habe ich schrittweise auf 550 U/Minute zurückgedreht. Eine komplette Umdrehung der Feingewindeschraube entsprechen ca. 100U. Daher ist relativ genau die gewünschte Drehzahl einzustellen.
Die 550U/Minute sind im Langzeitversuch zu niedrig. Im kalten Zustand des Motors kann durch die obere Begrenzung auf 550 ein Verschlucken des Motors auftreten. Das kann man durch etwas Gaszugabe beim Start vermeiden. Komfortabler ist aber der gewohnte Start im Standgas. Daher habe ich letztendlich den Leerlauf auf 600 bis 650 beschränkt.
In keinem Betriebszustand gibt es bei dieser Einstellung Probleme. Wie erwähnt erfolgt eine Regelung aber immer nur bis zur eingestellten maximalen Drehzahl.
Ein Nebeneffekt war eine weitere Erkenntnis. Bei sehr heißem Motor war die Drehzahl partiell auf ca. 800 U erhöht. Das konnte nur eines bedeuten denn der LLS ist ja begrenzt: Nebenluft. Das konnte ich dann tatsächlich auch aufspüren. Insofern könnten durch die Begrenzung der oberen Leerlaufdrehzahl des LLS auch weitere Quellen für einen erhöhten Leerlauf ermittelt werden.
Ich vermute, dass im Winter noch etwa 50 bis 100U zuzugeben wären um bei jedem Wetter sicher zu starten.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is da
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt