17.04.21 15:43

Thema: Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung

Ich hab Es oder Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung

Ich werde Euch etwas auf die Folter spannen und am Erkenntnisprozess teilhaben lassen.

Vor einiger Zeit habe ich in einem US Forum von Jemandem gelesen, dass Er beim Motor M117 eine Möglichkeit hat die Leerlaufdrehzahl für Winter oder Sommer von außen fest einstellen zu können. Leider ohne Beschreibung oder Bilder. Dazu später mehr.

Dann haben wir ja unser Problem, dass die Nachbau LLS nicht richtig regeln und daher wohl „Kalibriert“ werden sollen. Dies soll wohl durch das Verstellen der Messinghülse am Kopf des Regelventils am LLS erfolgen. Dabei muss man das ständig ein und ausbauen und auf Verdacht die Hülse raus oder rein treiben. Also so eine Art Lotto auf hohem Niveau. Es kann dann auch zu dem „Kapps Effekt“ kommen und der Motor geht plötzlich aus und das Ding wird in die Ecke geschmissen.

Das war nun der Ausgangspunkt der Untersuchungen in diesem Thema von möglichen Ursachen und viel wichtiger von denkbaren Lösungen.

Der originale defekte LLS sowie mehrere weitere Nachbauten, die vermutlich alle aus dem gleichen Haus kommen ob nun Löwe drauf steht oder VDO draufgeklebt ist oder aus US importiert wurden, sind seziert worden.

Im Ergebnis sind neben Schmutz im gebrauchten LLS keine eindeutigen Ursachen des nicht Funktionierens gefunden worden. Möglicherweise gibt es ein Zusammenspiel zwischen schlechter Lagerung der Welle, nicht gut abgestimmter Feder, gerissener Gummimembran am Ventil oder zu geringe Spannung am LLS.

Ein weiteres Problem stellt die Tatsache dar, dass eine zerstörungsfreie Demontage zum Zweck der späteren eventuell nach erfolgter Sanierung erneuten Montage kaum möglich ist. Also müssten irgendwelche Nachfertigungen von mehreren Teilen erfolgen. Dies hätte nur Sinn wenn die Ursache der mangelnden Funktion und die eindeutigen Fehler definiert werden könnten und diese auch wiederholbar wären.

Das ist auch bei den nagelneuen Nachfertigungen nicht gegeben und daher wenig sinnvoll.

Wir konnten feststellen, dass zu wenig Kraft erzeugt wird um den LLS in Richtung Abregelung der Drehzahl zu bewegen. Ob die Regelung starr aufgebaut ist und einen festen mA Wert ausgibt bei entsprechender Situation oder ob eine Rückfrage im System zum erreichten Drehzahlwert erfolgt und gegebenenfalls nachgeregelt wird ist nicht bekannt. Ein Eingriff in das elektrische/elektronische System scheint mit geringem Aufwand kaum möglich. Dazu bin ich aber auch nicht firm genug. Im Ergebnis schaltet das Ventil bei voller Spannung von der Bordbatterie ohne Regelung jedoch wie es soll.

Also kehren wir zum eigentlichen Problem zurück. Ein defekter LLS glänzt durch eine gegebenenfalls permanente hohe Leerlaufdrehzahl von um die 1500U/min. Die Nachbauten haben häufig um die 1000 bis 1200 U und regeln kaum oder nicht richtig. Die angedachte Kalibrierung ist eher eine Krücke und selten von Erfolg gekrönt.

Nun kommen wir zum US Forum zurück. Ältere Herren schlafen manche Nacht mal schlechter.
So ging mir die Frage nach zerstörungsfreier Regelung von außen nicht aus dem Kopf. Das Kalibrieren im ausgebauten Zustand war wenig praktikabel und vor Allem erfolgt es ja gegen die Regelrichtung. Eigentlich wird hierdurch auch nur die Federspannung verändert. Weder der Regelhub noch der Regelanschlag wird verändert. Nur beim Kapps Effekt ist die Hülse so weit raus gezogen daß das Ventil komplett zu macht.

Wieso gibt es keine Möglichkeit der Regelung der maximalen Öffnung des Ventils in Regelrichtung zu beeinflussen?

Und jetzt kommt Es! Tatsächlich Nachts eingefallen! Es geht und ich hab das in 5 Minuten zurecht gebaut. Das interessante ist die Tatsache dass diese Lösung an kaputten wie neuen LLS angewendet werden kann und das so gut wie zerstörungsfrei.

Die Lösung erlaubt eine fest einstellbare Leerlaufdrehzahl. Inwieweit eine zusätzliche Regelung erfolgt müsste noch geprüft werden. Beim Versuch in meinem SEL ist das Ergebnis gleich ob der Stecker am LLS aufgesteckt ist oder nicht. Das Wichtigste ist die Beseitigung der extrem hohen Drehzahl bei defektem LLS von bis zu 1500 U/min. Ich konnte die Drehzahl auf ca. 800 und auf ca. 600 einstellen. Aber auch jede andere Drehzahl ist möglich.

Ab hier Quellenschutz....

Man bohre in den Kunststoffboden des elektrischen Teiles mittig (Gott sei Dank ist der Anschluss für den Stecker aussermittig) ein Loch von knapp 2mm. Man schneide mit Gewindeschneider (ich hab das mit etwas erwärmter Schraube direkt getan) ein Gewinde für Feingewindeschraube M2 in den Kunststoffboden. Man schraube eine Feingewindeschraube von ca. 30mm länge (hatte ich nicht daher länger) gegebenfalls mit einer Kontermutter vor den Boden (hatte ich auch nicht) in den LLS ein.
Einbauen. Motor an. Schraube eindrehen bis gewünschte Drehzahl erreicht ist.

Der Prototyp auf den Bildern ist der originale ursprünglich defekte LLS von Manfred dem Kapps.

Das geht auch als Notlösung für ein funktionierenden LLS. Die Schraube wird erst bei Bedarf zur gewünschten Drehzahl eingedreht. Wenn nicht mehr benötigt, kann das winzige Loch jederzeit wieder verschlossen werden und der Ursprungszustand wieder hergestellt werden. Diese Lösung ist auch bei defektem Steuergerät verwendbar.

Ab hier bin ich dann erstmal raus.






Der Michael


Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!



Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
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LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 1932 28.10.20 09:16

Re: LLS V8 2.Serie Test

JensBepunkt 793 28.10.20 11:46

Re: LLS V8 2.Serie Test

der kaps 803 28.10.20 13:12

Testvorrichtung

Nemo 859 28.10.20 14:34

Re: LLS V8 2.Serie Test

lovegood 933 28.10.20 16:23

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 805 28.10.20 16:58

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 983 28.10.20 18:20

WIS Werte Anhänge

der kaps 897 28.10.20 19:05

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 863 28.10.20 18:24

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 793 29.10.20 11:24

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 696 29.10.20 11:30

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse Anhänge

Twinvieuwbay 1078 30.10.20 11:15

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

der kaps 715 30.10.20 13:37

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Twinvieuwbay 709 30.10.20 16:15

Mal eine abgefahrene Idee hierzu

votes_love 1016 30.10.20 16:21

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Bibo SEC 784 30.10.20 17:03

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Twinvieuwbay 670 30.10.20 17:17

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Bibo SEC 1081 30.10.20 17:29

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Twinvieuwbay 833 30.10.20 17:42

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

der kaps 879 30.10.20 20:40

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Twinvieuwbay 803 30.10.20 21:10

Re: interessant und informativ

Blitz8 709 30.10.20 22:30

Re: interessant und informativ

der kaps 843 31.10.20 11:51

Re: LLS V8 2.Serie Erste Ergebnisse

Stephan 1047 30.10.20 22:04

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 1203 31.10.20 10:34

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 989 31.10.20 11:01

das geht auch für Keines

Nemo 1086 31.10.20 11:48

Re: LLS V8 2.Serie Test

Bibo SEC 807 31.10.20 11:13

Re: LLS V8 2.Serie Test

Thorsten 560 SE 631 02.11.20 15:47

Re: LLS V8 2.Serie Test

der kaps 731 02.11.20 16:04

Re: LLS V8 2.Serie Test

Thorsten 560 SE 619 02.11.20 16:18

Re: LLS V8 2.Serie Test

der kaps 781 02.11.20 19:39

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 609 02.11.20 20:03

Re: LLS V8 2.Serie Test

der kaps 798 02.11.20 22:15

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 1062 02.11.20 22:23

Re: LLS V8 2.Serie Test

votes_love 821 03.11.20 09:06

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 837 31.10.20 15:07

Der Aufkleber sieht aber sehr komisch aus!

Thorsten 560 SE 795 02.11.20 15:44

Re: Der Aufkleber sieht aber sehr komisch aus! Anhänge

Twinvieuwbay 800 02.11.20 16:10

Re: Der Aufkleber sieht aber sehr komisch aus!

Thorsten 560 SE 668 02.11.20 16:14

Re: Der Aufkleber sieht aber sehr komisch aus!

der kaps 749 02.11.20 16:15

Re: jetzt mal mein senf !!!!

vogt 806 02.11.20 16:49

Demontageversuch Anhänge

Twinvieuwbay 913 02.11.20 16:53

Maßaufnahme Anhänge

Twinvieuwbay 948 03.11.20 09:36

Ventildemontage1 Anhänge

Twinvieuwbay 731 03.11.20 10:36

Re: Ventildemontage2 Anhänge

Twinvieuwbay 773 03.11.20 10:39

Re: Ventildemontage1 Anhänge

stebo 1023 03.11.20 10:49

Re: Ventildemontage1

Twinvieuwbay 807 03.11.20 11:11

Re: Ventildemontage1

Bibo SEC 786 03.11.20 11:57

Re: VentilSchieberDemontage Anhänge

Twinvieuwbay 642 04.11.20 08:37

Korrosion und Regelbereich

stebo 995 03.11.20 10:38

Re: Korrosion und Regelbereich

der kaps 735 03.11.20 14:18

Re: LLS V8 2.Serie Test

Mattes-Bo 697 03.11.20 14:58

Bestandsaufnahme

Twinvieuwbay 711 04.11.20 18:00

Re: Bestandsaufnahme

Stephan 666 04.11.20 18:53

Re: Bestandsaufnahme

Twinvieuwbay 757 04.11.20 19:03

Re: Bestandsaufnahme

Stephan 879 04.11.20 22:17

Re: Bestandsaufnahme

vogt 596 04.11.20 19:04

Re: Bestandsaufnahme

Twinvieuwbay 1064 04.11.20 19:06

Re: Bestandsaufnahme

vogt 658 04.11.20 20:16

Für Selbermacher Anhänge

Twinvieuwbay 814 05.11.20 07:16

Re: Für Selbermacher Anhänge

Twinvieuwbay 897 05.11.20 08:33

Re: LLS V8 2.Serie Test

Bibo SEC 705 05.11.20 09:22

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 1008 05.11.20 09:44

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Twinvieuwbay 815 08.11.20 16:08

Weitere Luftspiele Anhänge

stebo 597 02.01.21 02:40

Re: Weitere Luftspiele

Twinvieuwbay 715 02.01.21 09:29

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Stephan 795 12.12.20 15:16

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 536 12.12.20 15:23

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Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 649 12.12.20 16:59

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Stephan 672 12.12.20 18:07

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 581 12.12.20 18:20

Fragen zu den Fotos Anhänge

Nemo 715 02.01.21 13:13

Re: Fragen zu den Fotos

Twinvieuwbay 656 02.01.21 13:47

elektrischer Teil Anhänge

Nemo 839 02.01.21 18:37

Re: elektrischer Teil

Twinvieuwbay 714 02.01.21 19:13

Re: elektrischer Teil

Nemo 747 02.01.21 20:59

Re: Fragen zu den Fotos

Stephan 593 02.01.21 16:18

Re: Fragen zu den Fotos

Nemo 858 02.01.21 21:22

Öffnung original VDO von Manfred Anhänge

Twinvieuwbay 633 10.04.21 17:49

Re: frage: sind wir jetzt wirklich weiter ??

vogt 886 10.04.21 18:17

Re: Öffnung original VDO von Manfred

c70 T5 1354 10.04.21 18:52

Re: genau so reinhard

vogt 686 10.04.21 19:10

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 599 13.04.21 16:44

Re: LLS V8 2.Serie Test

Bibo SEC 559 14.04.21 09:31

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 774 14.04.21 09:46

Re: LLS V8 2.Serie Test

Bibo SEC 581 15.04.21 09:26

Re: LLS V8 2.Serie Test

Twinvieuwbay 897 15.04.21 09:55

Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung Anhänge

Twinvieuwbay 513 17.04.21 15:43

Re: Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung

Stephan 540 17.04.21 23:25

Re: Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung

stebo 603 17.04.21 23:39

Re: Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung

Twinvieuwbay 575 18.04.21 07:14

Re: Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung

Thorsten 560 SE 423 20.04.21 11:14

Glückwunsch

380SEC 756 20.04.21 14:00

Re: LLS V8 2.Serie Test

Bibo SEC 447 19.04.21 12:58

Re: LLS V8 2.Serie Test

Thorsten 560 SE 412 20.04.21 11:19

Dann wäre echt was gekonnt ...

StefanSK 738 20.04.21 12:35

Re: LLS V8 2.Serie Test Anhänge

Twinvieuwbay 976 20.04.21 15:52

Langzeittest

Twinvieuwbay 422 22.07.21 17:15



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