Ich hab Es oder Es ist vollbracht oder Eine mögliche Lösung
Ich werde Euch etwas auf die Folter spannen und am Erkenntnisprozess teilhaben lassen.
Vor einiger Zeit habe ich in einem US Forum von Jemandem gelesen, dass Er beim Motor M117 eine Möglichkeit hat die Leerlaufdrehzahl für Winter oder Sommer von außen fest einstellen zu können. Leider ohne Beschreibung oder Bilder. Dazu später mehr.
Dann haben wir ja unser Problem, dass die Nachbau LLS nicht richtig regeln und daher wohl „Kalibriert“ werden sollen. Dies soll wohl durch das Verstellen der Messinghülse am Kopf des Regelventils am LLS erfolgen. Dabei muss man das ständig ein und ausbauen und auf Verdacht die Hülse raus oder rein treiben. Also so eine Art Lotto auf hohem Niveau. Es kann dann auch zu dem „Kapps Effekt“ kommen und der Motor geht plötzlich aus und das Ding wird in die Ecke geschmissen.
Das war nun der Ausgangspunkt der Untersuchungen in diesem Thema von möglichen Ursachen und viel wichtiger von denkbaren Lösungen.
Der originale defekte LLS sowie mehrere weitere Nachbauten, die vermutlich alle aus dem gleichen Haus kommen ob nun Löwe drauf steht oder VDO draufgeklebt ist oder aus US importiert wurden, sind seziert worden.
Im Ergebnis sind neben Schmutz im gebrauchten LLS keine eindeutigen Ursachen des nicht Funktionierens gefunden worden. Möglicherweise gibt es ein Zusammenspiel zwischen schlechter Lagerung der Welle, nicht gut abgestimmter Feder, gerissener Gummimembran am Ventil oder zu geringe Spannung am LLS.
Ein weiteres Problem stellt die Tatsache dar, dass eine zerstörungsfreie Demontage zum Zweck der späteren eventuell nach erfolgter Sanierung erneuten Montage kaum möglich ist. Also müssten irgendwelche Nachfertigungen von mehreren Teilen erfolgen. Dies hätte nur Sinn wenn die Ursache der mangelnden Funktion und die eindeutigen Fehler definiert werden könnten und diese auch wiederholbar wären.
Das ist auch bei den nagelneuen Nachfertigungen nicht gegeben und daher wenig sinnvoll.
Wir konnten feststellen, dass zu wenig Kraft erzeugt wird um den LLS in Richtung Abregelung der Drehzahl zu bewegen. Ob die Regelung starr aufgebaut ist und einen festen mA Wert ausgibt bei entsprechender Situation oder ob eine Rückfrage im System zum erreichten Drehzahlwert erfolgt und gegebenenfalls nachgeregelt wird ist nicht bekannt. Ein Eingriff in das elektrische/elektronische System scheint mit geringem Aufwand kaum möglich. Dazu bin ich aber auch nicht firm genug. Im Ergebnis schaltet das Ventil bei voller Spannung von der Bordbatterie ohne Regelung jedoch wie es soll.
Also kehren wir zum eigentlichen Problem zurück. Ein defekter LLS glänzt durch eine gegebenenfalls permanente hohe Leerlaufdrehzahl von um die 1500U/min. Die Nachbauten haben häufig um die 1000 bis 1200 U und regeln kaum oder nicht richtig. Die angedachte Kalibrierung ist eher eine Krücke und selten von Erfolg gekrönt.
Nun kommen wir zum US Forum zurück. Ältere Herren schlafen manche Nacht mal schlechter.
So ging mir die Frage nach zerstörungsfreier Regelung von außen nicht aus dem Kopf. Das Kalibrieren im ausgebauten Zustand war wenig praktikabel und vor Allem erfolgt es ja gegen die Regelrichtung. Eigentlich wird hierdurch auch nur die Federspannung verändert. Weder der Regelhub noch der Regelanschlag wird verändert. Nur beim Kapps Effekt ist die Hülse so weit raus gezogen daß das Ventil komplett zu macht.
Wieso gibt es keine Möglichkeit der Regelung der maximalen Öffnung des Ventils in Regelrichtung zu beeinflussen?
Und jetzt kommt Es! Tatsächlich Nachts eingefallen! Es geht und ich hab das in 5 Minuten zurecht gebaut. Das interessante ist die Tatsache dass diese Lösung an kaputten wie neuen LLS angewendet werden kann und das so gut wie zerstörungsfrei.
Die Lösung erlaubt eine fest einstellbare Leerlaufdrehzahl. Inwieweit eine zusätzliche Regelung erfolgt müsste noch geprüft werden. Beim Versuch in meinem SEL ist das Ergebnis gleich ob der Stecker am LLS aufgesteckt ist oder nicht. Das Wichtigste ist die Beseitigung der extrem hohen Drehzahl bei defektem LLS von bis zu 1500 U/min. Ich konnte die Drehzahl auf ca. 800 und auf ca. 600 einstellen. Aber auch jede andere Drehzahl ist möglich.
Ab hier Quellenschutz....
Man bohre in den Kunststoffboden des elektrischen Teiles mittig (Gott sei Dank ist der Anschluss für den Stecker aussermittig) ein Loch von knapp 2mm. Man schneide mit Gewindeschneider (ich hab das mit etwas erwärmter Schraube direkt getan) ein Gewinde für Feingewindeschraube M2 in den Kunststoffboden. Man schraube eine Feingewindeschraube von ca. 30mm länge (hatte ich nicht daher länger) gegebenfalls mit einer Kontermutter vor den Boden (hatte ich auch nicht) in den LLS ein.
Einbauen. Motor an. Schraube eindrehen bis gewünschte Drehzahl erreicht ist.
Der Prototyp auf den Bildern ist der originale ursprünglich defekte LLS von Manfred dem Kapps.
Das geht auch als Notlösung für ein funktionierenden LLS. Die Schraube wird erst bei Bedarf zur gewünschten Drehzahl eingedreht. Wenn nicht mehr benötigt, kann das winzige Loch jederzeit wieder verschlossen werden und der Ursprungszustand wieder hergestellt werden. Diese Lösung ist auch bei defektem Steuergerät verwendbar.
Ab hier bin ich dann erstmal raus.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt
A124 E320 Cabrio 1994 kommt