Moin Uwe,
abgesehen von den 8 Jhren Standzeit, gibt es eine Vorgeschichten weshalb er abgestellt wurde?
Die KE nimmt lange Standzeiten eigentlich immer übel. Es kann an der Mengenteilermembran liegen,
an einem rostbefallenen Tank dessen Partikel bis zur Einspritzanlage gelangt sind, am Steuerkolben
der in einem Bereich klemmt oder dessen Dichtung (X-Ring) die für ordentlich Nebensprit sorgt.
Bei Falschluft kommen die Einspritzdüsendichtungen in Frage, das Unterteil des LMM welches aus
Gummi gefertigt ist, die Dichtringen zwischen Ansaug und den Zylinderköpfen.
Kleine Undichtigkeiten, wie ein loser Unterdruckschlauch, weitab der Einlaßventile fallen kaum bis
garnicht auf.
Hast Du mal eine nach der anderen Zündkerze angezogen (Vorsicht Stromschlag) um einen
bestimmten Zylinder einzugrenzen?
Das gleiche Prozedere durch lösen der Einspritzleitungen am Mengenteiler. Das EHS kann durch die
Standzeit o. Partikel auch beeinträchtigt worden sein, aber da bin ich mir nicht sicher ob es solche
Störungen hervorruft.
Schlußendlich wären da noch das Zündsteuergerät und die Klopfsensoren.
Schonmal die Zündzeitpunkte bei unterschiedlichen Drehzahlen ausgeblitzt?
Wieviele Kilometer hat er auf der Uhr?
Gruß Matze