Naja, vielleicht gibt es doch einen Zusammenhang zwischen dem Nachstellen des EHS und dem Leerlauf?
Nachdem ich Dank Eurer Tips soweit war, daß es eigentlich nur noch am EHS oder aber am Steuergerät liegen konnte, habe ich ja den Übeltäter (EHS) anscheinend gefunden. Ich war jetzt am Wochenende "mutig" und habe eine Probe- Tour zu Freunden von 180km und retour gemacht. Halb Landstraße - halb Autobahn. Er lief in allen Geschwindigkeiten so, wie er auch soll. Fettes Grinsen! Ausgelitert habe ich 13,2 ltr/100km. Für Bahngeschwindigkeit kaum unter 130 und dem Landstraßenanteil ist das aus meiner Sicht recht gut. D.h., Verbrauch ist bei unseren Autos ja nicht das Kriterium, sonst würden wir sie ja nicht fahren, sondern ich denke, daß der Motor mittlerweile recht gut eingestellt ist
...
Bleibt eben der Leerlauf, der vor dem Nachstellen des EHS keinen Grund zur Beanstandung gab. Habe mal probeweise den kleinen Bypass- Schlauch am LLS dicht gekniffen. Die LL- Drehzahl ging damit ca. 200 u/min runter. Ist so etwas okay? Ich habe gehört, daß einige den Bypass gänzlich und auf Dauer entfernt und die Anschlußlöcher dicht gemacht haben. Aber einen Sinn wird er doch wohl haben???
Vielleicht könnt Ihr mir ja dazu noch Meinungen zum Nachdenken geben?
Ansonsten werde ich mir den Leerlaufsteller vornehmen...
Ach ja, Cristian:
Drosselklappenschalter überprüft, funktioniert perfekt. Das Tastverhältnis stimmt nach wie vor.
Fazit bislang:
Aus einer Stotter-u. Ruckelkiste ist binnen kurzer Zeit ein nicht nur von außen schönes Auto geworden. Ich habe am Wochenende jeden Kilometer genossen und ein zugegebenermaßen feistes Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und hab´s immer noch. Das muß wohl operativ entfernt werden...
Ohne dieses Forum würde ich trotz WIS jetzt niemals so weit sein. Das Wissen, was ich hier aufsaugen durfte, ist schon mehr als erstaunlich. Ich hoffe, daß ich irgendwann eigene Erfahrungen zurückgeben kann...
Grüße,
Uwe