Hallo allerseits,
ich habe gestern und heute etwas Zeit gefunden und mich wieder ans Auto setzen können.
Mit Abgastester den CO- Wert überprüft und auf 1,5% eingestellt. Das sollte ja beim Kat-losen 560ger passen.
Die Temp-fühler Luft und Wasser nochmals überprüft, die Werte stimmen nun mit Sicherheit, die Fühler sind i.O.
Mit dem neuen, oder besser abwechselnd 2 neuen LMM-Potis ging ja leider gar nichts. Also erstmal das alte wieder eingesetzt und justiert. Bei vorgegebener Poti- Spannung zw. Pin 1 und 2 von 0,6 / 0.7 V im Leerlauf hatte ich bei Drehzahlanhebung auf ca 1500 - 2000 u/min wieder das bekannte Schütteln im Motor, aber zumindest drehte er hoch, was mit den neuen Potis gar nicht ging. Bei Abziehen des Poti- Steckers läuft er warm in allen Drehzahlen weich und willig. Im Leerlauf ist alles perfekt.
Die Tastverhältnisprüfung ergab exakt 45°, bei probeweisen Trennen des Potis 36°, also damit kein Fehler erkennbar.
Bei der Messung des EHS hatte ich bei stehendem Motor 70mA gemessen, im Leerlauf kalt 4,25mA. Bei warmen Motor ging es dann runter auf konstant 0,34mA im Leerlauf. Beim Hochdrehen des Motors auf ca 1800 - 2000 u/min (da wo das Schütteln einsetzt) war die Sromaufnahme bei 0,4 - 0,6 mA. Das alles erscheint mir so nicht in Ordnung...
Verdrehe ich jetzt den Poti bis das Signal zu hoch bei 1,8V liegt, ist das Schütteln bei erhöhter Drehzahl kaum noch bzw. weitaus weniger vorhanden. Da liegt auch der EHS- Wert dann bei 0 - minus 4mA. Die minus- Werte sollen ja wohl auch nicht wirklich sein, aber er läuft eindeutig besser, für mich komisch...
Drehe ich den Poti noch weiter hoch, ist das Schütteln ganz weg, er dreht ohne Last willig bei allen Drehzahlen. Nur bei Einschalten von Verbrauchern, eingelegter Fahrstufe und einen Hauch Gas geht er dann aus. Beim Zurückdrehen und unter Inkaufnahme leichten Schüttelns bei 1800 u/min geht es leidlich, ist aber definitiv kein hinzunehmender Zustand.
Nach dem probeweisen Wechsel auf einen neuen Poti ein ähnliches Bild:
Bei vorgegebener Poti- Einstellspannung geht er nicht über 1800 u/min, sondern verhungert da. Beim Verdrehen des Poti auf nahe 2V (also eigentlich viel zu hoch) dreht er hoch, geht aber sofort beim Einlegen des Ganges aus.
Für meine Möglichkeiten ist da wohl erstmal Schluß, ich komme anscheinend nicht weiter.
Vll wäre der Versuch, das EHS oder auch das Steuergerät mal leihweise auszutauschen hilfreich, um den Fehler eingrenzen zu können...Oder es gibt noch weitere Ideen... Erstmal bleibe ich ratlos...
Viele Grüße und Danke für die bisherigen Tips,
Uwe